
Was ist mir denn so wichtig… Diese Frage schlich sich letztens in mein Gehirn und klopfte begeistert an. Was sind „Werte“ überhaupt?
„Persönliche Werte oder Wertvorstellungen im ethischen Sinn sind grundlegende, als positiv betrachtete Eigenschaften und Ideale, nach denen wir handeln. Werte sind wie Wegweiser auf unserem Lebensweg, die aufzeigen, wofür wir unsere Energie und Zeit investieren“, so formuliert es der PAL Verlag.
Meine Energie und Zeit investiere ich ja zuallererst in Schmuck, habe aber natürlich gewisse Ansprüche und Vorstellungen an diesen. Etwa Nachhaltigkeit, Recycling und Umweltfreundlichkeit. Oder traditionelle, vielleicht auch regionale Herkunft. Ohne Bodenausbeutung natürlich und zertifiziert. Ohne Kinderarbeit, unentgeltliche Kräfte und Ressurcenverschwendund.
Dafür mit viel Transparenz, Ehrlichkeit, Bewusstsein und Liebe gefertigt.
Kann man ja Mal so auf den Punkt bringen. Große Ziele, ja, aber peu à peu möchte ich diese Schritte gehen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass dies aufgrund der Angewiesenheit auf Großhändler oft mühsam herauszufinden ist, da diese eben nicht gerne mit besagter Transparenz arbeiten.
Eure Frieda